Ring und Pflaster

Hormone, die nicht durch den Magen gehen

Durch die Pille ist deine Periode besser geworden und du bist happy mit ihr, aber du kümmerst dich lieber um deinen Freund als um die Pille? Das „Jeden-Tag-dran-denken“ macht dir jeden Tag Sorge? Dann wäre ein Verhütungspflaster oder ein -ring eine gute, stressfreie Verhütungsmöglichkeit für dich.

Hormonell wirken Ringe und Pflaster ähnlich wie die normale Pille: Sie enthalten Östrogen und Gestagen und verhindern insbesondere den Eisprung. Da sie den Pillen hormonell gleichen, gelten auch die gleichen Kontraindikationen, Vor- und Nachteile der klassischen Pille.

Der vaginale Verhütungsring wird alle drei Wochen gewechselt, danach erfolgt eine Woche Pause, anschließend wird ein neuer Ring eingefügt.

Das Hautpflaster wird einmal pro Woche gewechselt, nach drei Wochen erfolgt eine Woche Pause.

Vor- und Nachteile, Sicherheit

Vorteile von Ring und Pflaster
Durch die kontinuierliche Aufnahme der Hormone über die Haut bzw. Schleimhaut gibt es im Vergleich zur Pille kaum Schwankungen der Blutkonzentration der Wirkstoffe.
Der Ring hat eine deutlich niedrigere Dosis von Östrogen, dennoch gibt es beim Ring weniger Blutungsprobleme/ Zwischenblutungen.
Der Hauptvorteil liegt daran, dass du nicht täglich, sondern nur ein mal wöchentlich (beim Pflaster) und nur alle 3-4 Wochen (beim) Ring an die Verhütung denken musst.
Bei Frauen mit Magen-Darmerkrankungen (Reizdarm, Colitis etc.) kann bei der Pilleneinnahme die Aufnahme des Wirkstoffs verringert sein und deswegen die verhütende Wirkung der Pille herabgesetzt sein. Da Ring und Pflaster nicht über den Darm aufgenommen werden, können sie hier eine gute Alternative zu oralen Verhütungsmitteln wie Pille und Minipille sein.


Nachteile von Ring und Pflaster

Die Kosten sind etwas höher als bei der entsprechenden Pille,
beide erhöhen das Risiko für Thrombosen und andere Gefäßerkrankungen, manche Frauen bekommen deutliche Stimmungsschwankungen oder verminderte Lust auf Sex.


Sicherheit

Der Pearl-Index ist vergleichbar, tendenziell aber wohl etwas besser als mit der Pille; bei Frauen über 90 kg Körpergewicht ist die verhütende Wirkung des Rings schlechter.

Sind Ring oder Pflaster für mich geeignet?

Für wen sind Pflaster und Ring geeignet?
Die beiden Verhütungsmittel sind insbesondere für Frauen geeignet, die die Pille manchmal vergessen würden oder die wegen häufiger Magen-Darm-Problemen die Pille nicht einnehmen können.


Für wen sind Pflaster und Ring ungeeignet?

Sie sind -ebenso wie die Pille- eher ungeeignet oder sogar kontraindiziert für Frauen mit Übergewicht, Migräne oder für Raucherinnen. Ebenfalls ungeeignet sind sie für Frauen, in deren Familie Thrombosen oder Embolien aufgetreten sind.

Ring verloren/ rausgefallen! Was tun?

Ring aus der Scheide ausgestoßen?
Wenn der Ring herausfällt -was an sich selten vorkommt- und nicht länger als 3 Stunden außerhalb der Scheide befand, mit kühlem bis lauwarmem Wasser spülen und wieder einführen.

Wenn der Ring länger als 3 Stunden in der ersten Woche nach Einlage außerhalb der Scheide war, den Ring spülen, wieder einführen und zusätzlich ein Kondom benutzen für eine Woche. Falls Du in den letzten 7 Tagen Sex hattest, muss gegebenenfalls eine Notfallverhütung erfolgen (Pille danach, Kupferspirale).

Wenn der Ring länger als drei Stunden in der zweiten Woche fehlte, wieder einführen und zusätzlich ein Kondom benutzen für eine Woche.

Wenn der Ring länger als 3 Stunden in der letzten, dritten Woche fehlte, setzte einen neuen Ring ein und belasse ihn für drei Wochen.


Ring zu wechseln vergessen -was tun?

Solange der Ring nicht länger als insgesamt vier Wochen in der Scheide war, ist die Verhütung gesichert. Den Ring entfernen und sofort einen neuen Ring (ohne siebentägige Pause!) einführen und drei Wochen belassen.


Ring einzulegen vergessen -was tun?

Wenn du mehr als eine Woche keinen Ring hattest und in den letzten 7 Tagen Sex hattest, ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen! Je nachdem, wann der letzte Sex, brauchst Du eine Notfallverhütung (Pille danach oder Kupferspirale). Wende dich an deine Frauenärztin/ -arzt!

Beachte auch die Packungsbeilage des Verhütungsringes!

Pflaster vergessen – was tun?

Wenn du das erste Pflaster in der ersten Woche nach der Pause länger als 24 Stunden zu spät aufgeklebt hast, Pflaster nachkleben und zusätzlich ein Kondom benutzen für eine Woche. Falls du in den letzten 7 Tagen Sex hattest, muss gegebenenfalls eine Notfallverhütung erfolgen (Pille danach, Kupferspirale). Wende dich an deine Frauenärztin/ -arzt!

Wenn Du ein bereits angeklebtes Pflaster länger als 48 Stunden/ 2 Tage vergessen hast zu wechseln:
Neues Pflaster ankleben und mit diesem Pflaster einen neuen Vier-wochen-Rhythmus beginnen.
Falls das Pflaster mehr als 5 Tage nicht gewechselt wurde und du in den letzten 7 Tagen Sex hattest, muss gegebenenfalls eine Notfallverhütung erfolgen (Pille danach, Kupferspirale). Wende dich an deine Frauenärztin/ -arzt!

Beachte auch die Packungsbeilage des Pflasters!

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden...

ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Damit hatte der vierfache Vater Tolkien wohl offenbar einen Vaginalring gemeint, der all dies mit den Spermien macht.😊
Der Fruchtwasserkapitän ist halt manchmal ein kleiner Nerd.