Kupferkette, Kupferball & Goldspirale

Kupfer in neuer Form

Kupferspiralen gibt es in verschiedenen Größen, üblicherweise in einer Anker- oder T-Form. Da auch diese manchmal verrutscht können, wurden verschiedene andere Kupferpräparate auf den Markt gebracht wie die Kupferkette und der Kupferperlenball. Die Goldspirale hat die klassische Kupferspiralenform, besitzt aber neben Kupfer noch eine Goldschicht.

Kupferkette

Die verhütende Wirkung der Kupferkette ist die gleiche wie bei den „klassischen“ Kupferspiralen -der Unterschied zu „normalen“ Kupferspiralen besteht darin, dass die Gynefix in der Gebärmuttermuskulatur verankert wird. Bei der Gynefix wird das Kupfer an einem Faden befestigt, dessen Ende in der oberen Wand der Gebärmutter liegt. Dadurch hat die Gynefix im Vergleich zu den meisten anderen Kupfer(-und Hormon)spiralen die geringste Ausdehnung. Und sie kann gegebenenfalls auch bei einer eher kleinen Gebärmutter verwendet werden, ohne dass Schmerzen durch die Größe der Spirale auftreten.

Bei der Gynefix können wie bei allen anderen Kupferpräparaten die Dauer und Stärke der Periode zunehmen. Da die Gynefix in der Gebärmuttermuskulatur verankert wird, muss man vor der Einlage die Dicke der Muskelschicht messen. Gerade bei jungen Frauen kann diese zu gering sein, sodass eine Kupferkette nicht eingelegt werden sollte.

Für wen ist die Kupferkette geeignet?
Für Frauen, für die auch eine klassische Kupferspirale geeignet ist und für Frauen bei den eine klassische Kupferspirale schon einmal herausgefallen ist.

Für wen ist die Kupferkette nicht geeignet?
Für Frauen deren Gebärmuttermuskulatur unter 1,1 mm dick ist.

Kupferball

Der Kupferperlenball besteht aus einem kleinen Polymerfaden, auf dem Kupferperlen gelagert sind. Der Faden nimmt nach Einlegen in der Gebärmutter die Form einer Kugel ein.

Für wen ist der Kupferperlenball geeignet?
Für Frauen, die ein Kupferpräparat haben wollen und schon Kinder geboren haben.

Für wen ist der Kupferperlenball geeignet?
Für Frauen, die keine Kupferpräparate nehmen sollten und für junge Frauen, die noch nicht entbunden haben (Gefahr des Verrutschens).

Goldspirale

Goldspiralen sind im Wesentlichen Kupferspiralen, die neben Kupfer auch noch eine Goldschicht aufweisen. Durch die Anwesenheit von Kupfer und Gold, zwei verschiedenen Metallen, entsteht ein galvanisches Element (oh nein, Physik!). Dadurch soll neben der verhütenden Wirkung von Kupfer eine zusätzliche Verhütung erreicht werden.

Für wen ist die Goldspirale geeignet?
Für alle Frauen, für die auch eine Kupferspirale geeignet ist.

Für wen ist die Goldspirale ungeeignet?
Für alle Frauen für die auch eine Kupferspirale nicht geeignet ist.