Vaginale Verhütung

Selbst ist die Frau

Unter vaginaler Verhütung versteht man die die sogenannten Barrieremethoden: Diese Verhütungsmittel wirken als Barriere für Spermien und versperren den Weg zum Muttermund und damit zur Eizelle. Im Gegensatz zum Kondom werden diese Produkte nicht über den Penis gestreift sondern in die Scheide eingeführt. Man unterscheidet zwischen dem Frauenkondom, dem Diaphragma und der Portiokappe (Muttermundkappe) Bei den beiden letzteren Methoden sind der zusätzliche Gebrauch eines Spermizids (spermienabtötendes Gel, welches aber kaum noch auf dem deutschen Markt ist) oder die Nutzung von Verhütungscremes, die den pH der Scheide senken, notwendig.

Wie funktionieren Diaphragma und Portiokappe?

Spermien können in der Scheide nur wenige Stunden überleben, in der Gebärmutter und deren Sekret aber einige Tage. Das Diaphragma und die Portiokappe sorgen dafür, dass die Spermien so lange in der Scheide bleiben, bis sie dort befruchtungsunfähig geworden sind. Deshalb müssen beide auch noch mehrere Stunden nach dem Verkehr in der Scheide bleiben!
Sie wirken einerseits als mechanische Barriere und hindern Spermien daran, dass sie in die Gebärmutter gelangen.
Genauso wichtig ist, dass durch sie das aufgetragene Spermizid oder die Verhütungscreme an der wichtigsten Stelle, am Muttermund verbleibt und nicht „wegfließen“ kann.
Sie verhindern nicht nur, dass Spermien von der Scheide in die Gebärmutter gelangen, sondern auch, dass Gebärmutterschleim in die Scheide gelangt

Anwendung der Barrieremethoden

Wie verwendet frau das Diaphragma?
Vor der erstmaligen Verwendung muss erst getestet werden, welche Diaphragma-Größe du brauchst. (Auch bei dem in einer Einheitsgröße vorliegendem Produkt Caya sollte frau den Sitz anfangs überprüfen lassen) Dies geschieht in der Frauenarztpraxis oder in Beratungsstellen.
Auf das für dich angepasste Diaphragma werden vor dem Geschlechtsverkehr ein Spermizid/ Verhütungsgel aufgetragen, anschließend wird es eingesetzt. Es sollte nicht mehr als 2 Stunden vor dem Sex eingelegt und nicht früher als 6 Stunden danach entfernt werden.


Wie verwendet frau die Portiokappe

Vor dem erstmaligen Verwenden musst du testen, welche Größe du brauchst. Die Portiokappe muss sich richtig am Muttermund „festsaugen“. Auch auf die Portiokappe und deren Rand muss vor dem Geschlechtsverkehr (am besten schon vor dem Vorspiel) ein Verhütungsgel aufgetrgen werden. Es sollte nicht mehr als 2 Stunden vor dem Sex eingelegt und nicht früher als 6 Stunden danach entfernt werden.

Wie verwendet frau das Frauenkondom?

Das Frauenkondom gibt es in einer Einheitsgröße, es muss nicht angepasst werden (aber die Einlage sollte frau vorher üben). Es kleidet nach der Einlage die komplette Scheide aus und lugt auch etwas aus der Scheide hervor.

Vor- und Nachteile, Sicherheit

Vorteile
Hormone nehmen, bis auf das Risiko einer Allergie gegen Silikon oder Kunststoff gibt es keine medizinischen Kontraindikationen.
Sie sind rezeptfrei erhältlich und frau kann sie selbstbestimmt verwenden.
Frauenkondome schützen gut vor sexuellen Krankheiten, Kappe und Diaphragma senken allerdings ggf. das Risiko einer Ansteckung mit HPV, den Viren, die Gebärmutterhalskrebs mitauslösen können. Männer, die ein Kondom als störend empfinden, nehmen beim Geschlechtsverkehr Barrieremethoden (inklusive Femdom) oft als weniger unangenehm wahr.

Nachteile

Die Methoden müssen vor dem Sex vorbereitet werden. Das Einlegen sollte, damit die Verhütung einigermaßen sicher ist, länger eingeübt werden. Kappe und Diaphragma müssen nach stärkeren Gewichtsveränderungen, Geburt oder Scheideneingriffen nochmals angepasst werden. Die Sicherheit ist geringer als bei anderen Methoden. Selten reagieren Frauen allergisch auf das Material oder die Vaginalcreme. Insbesondere Portiokappen können von gut bestückten Männern je nach Stellung gespürt werden.


Sicherheit

Die Sicherheit der Barrieremethoden hängt stark von der Erfahrung der Anwenderin mit der Methode ab, generell sollte frau zu Beginn der Barrieremethoden einige Zeit zusätzlich mit Kondom verhüten. Der Pearl Index variiert dementsprechend von:
1 Schwangerschaft pro 100 Frauen bei Paaren über 35 Jahre, die seit über 4 Jahren ein Diaphragma verwenden bis zu
15 Schwangerschaften pro 100 Frauen bei Diaphragma und Portiokappe und
4 bis 22 Schwangerschaften pro 100 Frauen bei dem Kondom für die Frau.